2010-11-06: Mitgliederversammlung, Ablauf

Die Mitgliederversammlung ist vorbei. Es gibt manche Neuigkeiten, aber vieles ist immer noch beim Alten (und im Argen).

  1. Zunächst soll auf Wunsch des "Senators" Gobrecht darüber abgestimmt werden, ob der neue Aufsichtsrat nun 3 oder 4 Mitglieder haben soll. Herr Bluhm hat sich für 4 Mitglieder ausgesprochen und geheime Wahl beantragt. Der Antrag auf geheime Wahl wird erstaunlicherweise vom neuen Betriebsrat des BdV und vom Vereinsrechtsexperten von Holt unterstützt. Im Rahmen der Diskussion wird deutlich, dass es Differenzen zwischen dem Vorstand und der Belegschaft gibt und dass der Aufsichtsrat versucht zu schlichten. Details will Herr Gobrecht auf Nachfrage von Herrn Lienke nicht preisgeben. Ergebnis der Abstimmung: Uns fehlen also 4 Stimmen.
  2. Nach den wie üblich nichtssagenden Berichten des Vorstands regt Herr Bluhm an, dem Vorstand die Entlastung zu versagen, schon weil erneut die Hälfte des Haushalts unter "Sonstiges" versteckt ist und weil Herrn Valentien versprochene Informationen über die Vereinsfinanzen noch immer nicht bekommen hat. Die Debatte geht hoch her darüber, ob Frau Blunck die angeforderten Informationen geliefert hat oder nicht, ob Mitglieder diese Informationen überhaupt im Detail zu interessieren haben. Von Holt kanzelt die Aussprache als unnötige Diskussion über "dieses Finanzzeugs" ab. Herr Reski ergreift dann doch irgendwann das Wort und verliest die Aufschlüsselung des Postens "Sonstiges" in rasantem Tempo. Ich versuche, es mitzuschreiben, komme aber nicht hinterher. Wir bekommen später die Liste zugeschickt. Interessant ist für uns natürlich der Posten "Rechts- und Beratungskosten" mit knapp 94.000 €, in dem die Prozesskosten für Rechtsstreitigkeiten des Vorstandes mit uns Mitgliedern enthalten sein dürften. Weiter beantragt Herr Bluhm, auch über die Entlastung des Vorstands geheim abzustimmen. Erneut wird dieser Antrag vom Betriebsrat und von Holt unterstützt. Nach Auszählung wird zunächst verkündet Der ganze Saal hält förmlich die Luft an. Ist das wirklich wahr? Sind wir schon am Ziel? Da melden sich aufgeregt die Auszähler und teilen mit, dass das Ergebnis genau umgekehrt laute, nämlich Eine Überprüfung ergibt, das wohl letzteres richtig war, weshalb wir uns zu früh gefreut haben. Herr Bennecke fordert daraufhin, dass die Stimmzettel für eine spätere Nachprüfung aufgehoben werden. Herr Gobrecht meint, das würde man sowieso tun. Aber wenn die Zettel nicht versiegelt werden - wer kann später noch Vollständigkeit und Originalität der Zettel beurteilen?
  3. Der Aufsichtsrat wird in geheimer Abstimmung entlastet.
  4. Bei der Wahl für den AR-Vorsitzenden kandidiert nur "Senator" Gobrecht, der in geheimer Abstimmung wie folgt im Amt bestätigt wird:
  5. Bei der Wahl für den stellvertretenden Vorsitzenden des Aufsichtsrats wird Herr Schadendorf von Mitgliederbeiratsmitglied Herrn Ströhm für die Wiederwahl vorgeschlagen. Herr Bluhm nennt als weiteren Kandidaten Herrn Prof. Römer, der ebenfalls von Herrn von Holt unterstützt wird. Er begründet dies damit, dass Prof. Römer als Richter am Bundesgerichtshof viele Versicherungsfälle zu entscheiden hatte und sich dabei weit reichende Kompetenz in Versicherungsfragen erarbeitet hat und ihn Herr Bluhm darüber hinaus für unbestechlich hält. Herr Bluhm wird daraufhin von einer Vereinsmitarbeiterin angegriffen, die meint, Herr Bluhm hätte dem bisherigen Aufsichtsratsmitglied Schadendorf Bestechlichkeit unterstellt. Eine (andere?) Vereinsmitarbeiterin meldet sich zu Wort und argumentiert, dass Aufgabe des Aufsichtsrat die Aufsicht des Vorstandes sei und weniger inhaltliche Arbeit zum Thema Versicherung, weswegen Herr Römer eher für eine Funktion mit mehr inhaltlicher Arbeit in Frage käme (Vorstand?). Prof. Römer erwidert hierauf, dass der Aufsichtsrat sehr wohl Sachverstand in Versicherungsfragen benötige und er überdies auch nur für den Aufsichtsrat zur Verfügung stünde. Ergebnis der geheimen Abstimmung:
  6. Bei der Wahl für das dritte AR-Mitglied kandidiert zunächst das bisherige Mitglied Becker. Herr Bluhm schlägt sodann Herrn Valentien vor. Hierauf schlägt Herr Gobrecht den zuvor von Platz 2 abgewählten Herrn Schadendorf nunmehr für Platz 3 vor. Dann bewirbt sich noch der frühere Kassenprüfer Indefrey. Ergebnis der geheimen Abstimmung: Der neue AR besteht also aus den Herren Gobrecht, Römer und Schadendorf.

Montag, 08. November


Übersicht